Was ist eigentlich ein Brandschutzbeauftragter und wozu braucht man ihn im Unternehmen? Ein Brandschutzbeauftragter hat die Aufgabe die Brandschutzmaßnahmen in einem Betrieb zu überwachen, zu planen und sicherzustellen, dass alle gesetzlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen an den Brandschutz erfüllt werden. Zudem kontrolliert und überprüft der Brandschuztbeauftragte, dass im Brandfall alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Menschen,… Brandschutzbeauftragter weiterlesen
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Brandschutzhelfer
Ein Brand stellt eine ernste Gefahr dar, insbesondere für Betriebe, in denen viele Personen (Mitarbeitende, Kunden, Geschäftspartner, etc.) zusammenkommen. Die Sicherheit der Beschäftigten liegt in der Verantwortung des Unternehmens, daher bedarf der Brandschutz seiner besonderen Aufmerksamkeit. Zum betrieblichen Brandschutz gehören unter anderem regelmäßige Unterweisungen aller Beschäftigten, sowie die Ausbildung von Brandschutzhelfern. Die Unterweisung umfasst die… Brandschutzhelfer weiterlesen
Wegeunfall
Wusstest du, dass ein Unfall, der auf dem Weg zur Arbeit passiert, auch ein Arbeitsunfall ist? Wir erklären dir, wann genau von einem Wegeunfall gesprochen wird: Unfälle, die ab Verlassen des Wohnhauses – also auf dem Weg von der Außentür bis zur Arbeit passieren, nennt man Wegeunfall. Das gleiche gilt natürlich auch für Unfälle auf… Wegeunfall weiterlesen
Arbeitsunfall – was nun?
Die Berufsgenossenschaften haben eine der wichtigsten Aufgaben: Unfälle vermeiden. Allerdings klappt das nicht immer und es kommt zu einem Arbeitsunfall. In so einem Fall springt das Betreuungs- und Entschädigungssystem der BG ein. Aber was genau ist ein Arbeitsunfall? Bei einem Arbeitsunfall handelt es sich um einen Unfall, den eine versicherten Person während ihrer versicherten Tätigkeit… Arbeitsunfall – was nun? weiterlesen
Neue Mitarbeitende im Betrieb?
Du hast einen neuen Auszubildenden oder Mitarbeitenden? Was solltest du mit ihm an seinem ersten Tag besprechen oder zeigen? 1. Erstunterweisung Vor Arbeitsantritt muss dein neuer Mitarbeitender natürlich erst einmal eingewiesen werden. Aber welche Themen sollten in der Erstunterweisung vorkommen? Wichtig ist deinen Mitarbeitenden zunächst einmal daraufhin zu weisen, wo sich die Flucht- und Rettungswege… Neue Mitarbeitende im Betrieb? weiterlesen
Positiver vs. Negativer Stress
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen positivem und negativem Stress? Positiver Stress = Eustress Eustress beschreibt Stresssituationen, in denen Glückshormone freigesetzt werden. Die Motivation steigt und der Körper kann Höchstleistungen erbringen. Eustress ist somit wichtig, um sich Herausforderungen stellen und Ziele erreichen zu können. Beispiele: Negativer Stress = Distress Distress entsteht durch anhaltende Überforderung. Eustress… Positiver vs. Negativer Stress weiterlesen
Stress am Arbeitsplatz
Was ist Stress? Jeder von uns hat sich während der Arbeit schon einmal gestresst gefühlt. Zeitdruck, hohes Arbeitsaufkommen, schlechtes Betriebsklima – die Gründe für Stress sind vielfältig. Doch was genau ist Stress? Bei Stress handelt es sich um eine Reaktion des Körpers auf eine Situation, welche als sehr herausfordernd wahrgenommen wird. Der Körper bereitet sich… Stress am Arbeitsplatz weiterlesen
Betriebliche Ersthelfer
Heute beantworten wir euch ein paar wichtige Fragen rund um das Thema Ersthelfer. Wie viele Ersthelfer müssen im Betrieb anwesend sein? 2-20 anwesende Mitarbeitende: 1 Ersthelfer über 20 anwesende Mitarbeitende: Verwaltungs- und Handelsbetriebe: 5% der Anzahl der anwesenden Mitarbeitenden weitere sonstige Betriebe: 10% der Anzahl der anwesenden Mitarbeitenden Kindertageseinrichtungen: 1 Ersthelfer pro Kindergruppe Schulen: 15%… Betriebliche Ersthelfer weiterlesen
Betriebsanweisung vs. Betriebsanleitung
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen einer Betriebsanweisung und einer Betriebsanleitung? Eine Betriebsanleitung oder auch Bedienungsanleitung wird vom Hersteller eines Produktes erstellt. Diese klärt über die sachgerechte, bestimmungsmäßige und sichere Verwendung auf. Hierüber gibt es Vorgaben in den Maschinenrichtlinien und im Produktsicherheitsgesetz. Die Betriebsanweisung hingegen wird vom Arbeitgeber erstellt, um einen sicheren Umgang mit Arbeitsmitteln… Betriebsanweisung vs. Betriebsanleitung weiterlesen
GBU
Die Gefährdungsbeurteilung – kurz GBU – ist das zentrale Dokumentdes Arbeits- und Gesundheitsschutzes. In der GBU werden Risiken und Gefahren einer Tätigkeit oder eines Arbeitsplatzes analysiert und bewertet. Zudem werden Maßnahmen für die Reduzierung und Vermeidung von Gefahren definiert. Bei der GBU handelt es sich um einen endlosen Kreislauf, da diese niemals abgeschlossen ist und… GBU weiterlesen
